Last Updated on 29. Juli 2022 by Claudia

Lebst du schon oder tust du nur so? Das passt genauso wie „Am Ende der Ausreden beginnt dein Leben.“, oder?

Wir Menschen sind schon komische Geschöpfe:

  • Wir träumen von mehr Freiheit und von einem selbstbestimmten Leben, aber wir ändern nichts an unserem jetzigen Leben.
  • Wir kommen nicht ins Tun, sondern wir sagen uns: „Das geht jetzt nicht, erst muss noch dies oder jenes gemacht werden“.
  • Wir finden immer irgendwelche Ausreden und vergessen darüber unser eigentliches Leben.

So blockieren wir uns unter Umständen unser ganzes Leben lang, bis es zu spät ist. Bei einer Umfrage von Sterbenden, was sie denn am meisten bereuen, wurde folgendes oftmals gesagt, dass sie es bereuen, nicht ihr eigenes Leben gelebt zu haben. Sie haben nicht ihre Träume ausgelebt, sondern sie haben Rücksicht auf andere Menschen und deren Denkweise genommen. Dies aber haben sie nicht ihren Wünschen nähergebracht, sondern im Gegenteil noch weiter von ihnen entfernt.

Welche Ausreden hast du, um nicht dein gewünschtes Leben zu beginnen? Bei mir war es erst mein Ex-Mann und die Kinder, danach das Geld und die Arbeit. Aber wir alle werden älter, unsere Lebenszeit schwindet und keiner von uns kann die Zeit festhalten.

Nach den neusten Zahlen (05/2022) ist die Lebenserwartung von Frauen 83,4 und von Männern 78,6 Jahre. Danach bleibt mir nicht mehr so viel Zeit, um meine riesenlange Liste abzuarbeiten, was ich noch gerne in meinem Leben machen und sehen möchte.

Mach doch einmal ein Experiment! Nimm dir ein flexibles Maßband von einem Meter Länge. Vorne knickts du alles um, bis zu deinem jetzigen Lebensalter (in Zentimeter) und auf der anderen Seite knickst du alles ab nach deiner statistischen Lebenserwartung (also bei 78 bzw. 83 cm) ist. Das, was dort übrigbleibt, ist dein, statistisch gesehen, Restleben.

abgeschnittes Maßband um die restliche Lebenszeit zu verdeutlichen

Was bleibt bei dir übrig und was möchtest du noch in deinem Leben gerne erreichen, machen oder sehen? Hast du noch genug Zeit dafür? Also beginn dein neues Leben und höre auf mit deinen Ausreden!

Lebst du schon oder tust du nur so? Brauchst du dazu einen Sparringspartner? Dann melde dich gerne bei mir.