Last Updated on 22. März 2022 by Claudia

Wer den Namen Charles Dickens liest, hat gleich ein Bild von einem seiner verfilmten Bücher im Kopf. In seinen Büchern werden wichtige Themen be- und insbesondere Werte für das Leben angesprochen. Deshalb verwundert es nicht, dass er auch ein Meister der großen Zitate war. Das Zitat „Kleinigkeiten machen die Summe des Lebens aus“ ist für mich der große Zeigefinger an uns alle, nicht nur in großen Erlebnissen zu denken, sondern auch die kleinen Dinge entsprechend zu würdigen.

Oftmals hetzen wir in unserem Hamsterrad von einem zum anderen Highlight. Einige von uns leben von Urlaub zu Urlaub. Aber ist das das Leben, was Sinn macht, was uns befriedigt? Ich glaube nicht, denn die großen Ereignisse können unseren Erwartungen gar nicht standhalten.

Unsere heutige Zeit mit Krieg und Pandemie lehrt uns gerade etwas anderes. Wir sollten achtsam mit uns und unserer Umwelt umgehen. Genau dies mache ich seit einiger Zeit. Ich versuche so achtsam wie möglich zu leben. 

Jede Kleinigkeit sehen und anerkennen – den Schmetterling, die Hummel, die eine Blüte, die wie gemalt aussieht oder auch kurze Begegnungen zwischen uns Menschen. Das Leben im Hier und Jetzt zu zelebrieren, sich kleine Auszeiten zu nehmen und sich nicht von vermeintlichen „wichtigen“ Dingen vereinnahmen zu lassen. Ich nutze gerne die Spaziergänge mit dem Hund zum Reflektieren und zum Wahrnehmen meiner Umwelt. Oftmals bleibe ich stehen und bewundere eine Kleinigkeit am Wegesrand. Nicht selten wird dies fotografiert, um mich auch später noch an diese besondere Begegnung mit der Natur zu erinnern.

Dies ist natürlich alles ist ein stetiger Lernprozess, der bei mir bei weitem noch nicht abgeschlossen ist. Oftmals erwische ich mich dabei, doch noch einmal ins Hamsterrad einzusteigen und von Höhepunkten zu sprechen. Aber es wird besser!

Über welche Kleinigkeit hast du dich heute schon gefreut? Schreibe es mir gerne in die Kommentare.

 

Steinturm am Meer - Achtsamkeit

Möchtest du noch etwas mehr über Achtsamkeit lernen? Dann hole dir für 0 Euro meine Unterlage „Achtsamkeit to go: 7 hilfreiche Tipps“.

Als Bonus erhältst du noch eine Morgen Meditation dazu.